Rümpel
online
Hinweis: Dies ist keine offizielle Site der Gemeinde Rümpel, sondern ein privat betriebenes Angebot!
Gemeinde > Aus der Gemeinde > 30 Jahre Kindergarten Rümpel
Haben Sie Fragen?
Schreiben Sie uns.
Mail
Copyright © 2003 A.Z.
Letzte Änderung: 28.01.2005
 
Notepad
 
Stormarner Tageblatt
 
30 Jahre Kindergarten Rümpel
 
Rümpel, 10. November 2003
 
 
Rümpel (ak) - Sekt und Himbeerbrause, Tortenschlacht, Flohmarkt, Tombola, Zauberer und dann auch noch Dorfrundfahrten per Feuerwehrauto: Was für eine Party! Kinder spielten Theater für Eltern und Eltern für die Kinder, jeder wollte beim Fest dabei sein - beim 30. Geburtstag des Kindergartens in Rümpel.

Barbara Wilhelm, die die Einrichtung seit 1978 leitet, erinnert sich: "Der Anfang war bescheiden. Nach Schließ"ung der Dorfschule gründeten die Rümpeler im alten Schulhaus zunächst die Elterninitiative "Kinderstube". Der Kindergarten in der jetzigen Form entstand 1980."

Seither ist Barbara Wilhelm in Rümpel eine Institution. Jeder kennt sie, und sie selber betreut nun schon die Kinder "ihrer"ersten Kinder". Derzeit kommen 40 Knirpse aus Rümpel und den umliegenden Dörfern in die Evangelisch-Lutherische Einrichtung. In zwei Gruppen werden sie von vier Erziehern fit gemacht - fürs künftige Leben, das erst einmal nur "Schule" heißt.

Geöffnet ist bislang von 8 bis 13 Uhr. Über längere Öffnungszeiten wird gerade diskutiert. Barbara Wilhelm ist da optimistisch: "Das kriegen wir bestimmt noch hin."